Irischer Segen

In besonders schwierigen Lebenslagen und die häufen sich ab und an bei uns, lese ich diesen irischen Segen. Meistens weiß ich dann wieder, wo es lang geht und was zu tun ist…

Geh deinen Weg ruhig – mitten in Lärm und Hast und wisse, welchen Frieden die Stille dir schenken kann. Steh mit allen auf gutem Fuß, wenn es geht; aber gib dich selber dabei nicht auf. Sage deine Wahrheit immer ruhig und klar und höre die anderen auch an, selbst die langweilig Stumpfen. Auch sie haben ihre Geschichte.

Übe dich in Vorsicht bei deinen Geschäften: Die Welt ist voll von Tricks und Betrug. Aber werde dadurch nicht blind für das, was dir an Tugend begegnet; es gibt so viele, die sich um Gutes bemühen, und im Leben um dich her verbirgt sich viel Heldentum.

Sei du selber! Vor allem: Heuchle keine Zuneigung, wo du sie nicht spürst; doch denke auch nicht verächtlich von der Liebe, wo sie sich wieder regt. Sie erfährt so viel Entzauberung, erträgt so viel Dürre und wächst doch voller Ausdauer immer neu wie das Gras.

Lebe in Frieden mit Gott, wie immer du ihn jetzt für dich begreifst; und was auch immer deine Mühen und Träume sind in der verwirrenden Unruhe des Lebens, halte Frieden mit deiner eigenen Seele.

Mit all ihrem Trug, ihrer Plackerei und ihren zerronnenen Träumen – die Welt ist immer noch schön!

Veröffentlicht in Gedichte. 2 Comments »

2 Antworten to “Irischer Segen”

  1. Grey Owl Calluna Says:

    Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

  2. Rossi Says:

    Und ob sie schön ist. Jeder Tag den man erleben darf ist ein Geschenk.

    Die Irischen Segenssprüche erinnern mich irgendwie an das Buch „Fernöstliche Weisheiten“ herausgegeben vom AMORC im Jahre 1975.

    Da steht auch so „Zeugs“ drin, was einen wieder aufbaut.🙂

    Gruß Uwe


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: