Chronische Nesselsucht? Vitamin D kann helfen

Das “Sonnenhormon” Vitamin D spielt bei Aufbau und Erhalt der Gesundheit eine äußerst wichtige Rolle. Vitamin D ist ein lebensnotwendiger Baustein und kann vor vielen verschiedenen Krankheiten schützen. (Siehe auch Vitamin D – Das Sonnenhormon . Auch bei chronischen Erkrankungen, kann Vitamin D ein starker Helfer sein.
Forscher der Universitätsklinik Nebraska (UNMC) haben herausgefunden, dass Vitamin D bei der Beschwerden-Linderung von chronisch bedingter Nesselsucht (Urtikaria) eine wichtige Rolle spielt. Eine (Nahrungs-)Ergänzung mit Vitamin D kann helfen, die Beschwerden der PatientInnen zu erleichtern und den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern.

„Chronische Nesselsucht kann für die PatientInnen sehr frustrierend sein, weil die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind. Mit einer Nesselsucht fühlt man sich erbärmlich,“ erklärt Dr. Poole, Facharzt für Allergien. „Vitamin D könnte eine Antwort auf diese lästige Krankheit sein. Außerdem ergibt es keinen Nachteil, Vitamin D grundsätzlich aus gesundheitlichem Nutzen einzunehmen, wenn man es nicht übertreibt. Vitamin D ist einfach, preiswert und kann bei einer täglichen Menge von 1000 bis 2000 IU eingenommen werden.“
Die Studie, die im „Journal of Allergy an Clinical Immunology“ publiziert wurde, deckt auf, dass beinahe die Hälfte der an chronischer Nesselsucht erkrankten PatientInnen, einen Vitamin-D-Mangel aufweisen. Infolgedessen vermutet Dr. Poole, dass sich ihr Gesundheitszustand verbessern wird, wenn sie sich entweder vermehrt dem Sonnenlicht aussetzen, damit Vitamin D in der Haut gebildet werden kann, oder Vitamin-D-Präparate einnehmen, um den Vitamin-D-Pegel zu erhöhen.
Ein Vitamin-D-Mangel steht außerdem in direktem Zusammenhang mit Krankheiten wie Diabetes, Osteoporose, Herzleiden und Krebs. Naturgemäß produziert der Körper selbst genug Vitamin D, wenn er sich regelmäßig dem Sonnenlicht aussetzt. Doch viele Menschen verbringen gerade im Winter zu wenig Zeit unter der Sonne um einen bedeutenden Nutzen aus dem Sonnenlicht ziehen zu können. Falls sie sich hinauswagen, dann cremen sie sich typischerweise mit chemisch belasteten UV blockierenden Sonnenschutzmitteln ein, die die Vitamin D erzeugenden Sonnenstrahlen hindern, zur Haut durchzudringen.

Quelle: Natural News
Gesundheitsapostel by http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/chronische-nesselsucht-vitamin-d-kann-helfen

Veröffentlicht in Gesundheit. Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: